Gori Faltpropeller

Ein Faltpropeller kann die Segelperformance speziel auf einem Katamaran signifikant verbessern.

Wir haben uns für einen Gori Propeller entschieden.gori3 Der Gori Propeller  bietet aus unserer Sicht zwei Vorteile. Zum einen bietet er als fast einziger den gleichen Schub in Vorwärts- als auch Rückwärtsfahrt. Dies wird durch die sich gegeneinander drehenden Propellerflügel erreicht. Diese Flügelanordnung lässt noch einen weiteren Vorteil zu.

Overdrive. Hier lassen sich bis zu 15% Sprit sparen, sofern die Wetterbedingungen nicht zu ruppig sind. Bei schweren Wetter bzw. starkem Wellengang (> 3-4 m) sollte auf die overdrive Funktion verzichtet werden.

Wir stellten gegenüber dem Original Propeller ca. 1.0 - 1.2 knoten Geschwindigkeitsgewinn fest (2 Motoren auf unserem Kat). Der Gori Propeller faltet sich zusammen wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird (natürlich bei ausgeschaltetem Motor) . Hier messen wir immer noch 0.7 - 0.8 Geschwindigkeitszunahme gegenüber dem mitlaufenden Propeller (Leerlauf)

Drucken E-Mail