Solar panel

Unsere Yara ist mit 2 Hochleistungssolarpanellen ausgestattet. Technische Daten SunForteWir verwenden Monokristaline Module von Benq, die pro Modul 330 Wp leisten.

So können wir unseren Energiebedarf praktisch ausschliesslich über die Solar Panelle decken. Gerade in Verbindung mit unseren LiFePo Akkus ist dies eine optimale Kombination. In den Sommermonaten sehen wir bis ca. 590 W Ladeleistung, also ca. 40 Ah. Die beiden Solar Panelle wurden mit einer einfachen Konstruktion auf den Davids befestigt. Hierbei wurden 4 Inox Rohre auf die Davids geschweisst und auf diesen Rohren 2 Querstangen montiert. Montage Solarpanel 3Die Querstanden dienen nun als Halter für die Panele. Alle Teile wurden als Inox-Arbeiten ausgeführt. Die beiden Panele sind als Paralell Schaltung mit einem Victron MPPT Lagegerät BlueSolar 150/85 verbunden.

Drucken E-Mail